UTM Tracking erklaert von Amke Pistoor, ein sehr schoener Artikel
Beispiel fuer ein UTM Trackingcode:
http://www.seo-trainee.de/?utm_source=Facebook&utm_medium=Wallpost&utm_campaign=IndepthArticle_UTM
Fuer das UTM Tag Building und Tracking brauchen wir:
URL: unserer Webseite
Kampagnenquelle: wo posten wir zB Newsletter
Kampganenmedium: Kanal zB Facebook Wallpost
Kampagnenname: Name fuer unsere Kampagne, am besten alle Woerter in gross/kleinschreibung aneinander
Generell nutzt man UTM Tracking fuer alle Klicks bzw Links ausserhalb unserer Webseite.
Wir bauen einen UTM Trackingcode fuer unsere Landing Page in einen Facebook Wallpost mit #.
Am Montag schauen wir uns an, wer, wann, von wo nach wo geklickt hat.
Wenn man seinen UTM Tracking Code verstecken will, dann ueber zB bit.ly kuerzen. Tracking funktioniert trotzdem.
Wer Javascript kann, kann den UTM Tracking Code auch noch mit einem Ereigniscode ueber den Tag Manager von Google aufpimpen.
Wer genuegend Content hat, meldet sich bei Google AdSense an. Wie man Geld mit AdSense verdienen kann, zeigt Google hier.
Typische Bannergoessen sind zum Beispiel:
Wir gehen zu Blogger, gehen auf Einnahmen und melden uns fuer AdSense mit unserer URL an.
Dann legen wir die Ausrichtung: Displaynetzwerk und Anzeigenposition fest (der obere Bereich ist sehr begehrt), typische Werbeplaetze auf Webseiten sind:
Bild folgt
ich kann noch eine Anzeigenbeschreibung formulieren und den Werbeplatz umschreiben und anpreisen, legen das Design fuer Texte mit Farben und Typo an, bestimmen, ob wir Text, Bild oder animierte Anzeigen geschaltet bekommen wollen auf unserer Webseite, schliessen eventuell Konkurrenten oder sensible Themen wie Dating, Politik und Religion aus, bestimmen nach Geschmack eine Ersatzanzeige und gehen dann auf speichern. Es wird ein Tracking Code generiert, den wir dann auf unserem Blog in Layout, Gadget hinzufuegen, Javascript, Name: Werbung, Code einfuegen, speichern. Nach 1-2 Stunden kann man dann eventuell die erste Anzeige auf seinem Blog sehen.
Unter Sonstiges kann man selbst programmierte Spiele und Videos einbinden. Dies geht auch direkt bei Youtube unter dem Punkt Werbung.
Des Weiteren kann man auf seinem Blogspot eine benutzerdefinierte Googlesuche integrieren. Wenn die User dann auf meinem Blog nach einem Begriff suchen werden zB in einem extra Fenster Googleergebnisse bestehend aus hauptsaechlich Anzeigen, dem Benutzer ausgeliefert. Wenn der User dann auf eine der Anzeigen klickt, verdiene ich Geld damit.
Sollten wir Anzeigen auf anderen Webseiten schalten wollen, sollten wir uns bei Interactive Media schlau machen. Dort koennen wir Zielgruppen genau Werbung schalten. Je nach Online Praesenz kann das aber sehr teuer werden zB bei 3,3Mio Aufrufen pro Tag bei der Webseite Maedchen.de. Da gibt man schnell mal bis zu 200.000Euro aus.
Eine schoene Uebersicht ueber alle Online Werbeformen von Interactive Media:
Eine weitere Webseite, die Werbeplattformen/positionen anbieten ist SevenOneMedia.
Hier werden folgende Werbeformen angeboten zu exklusiven Preisen:
Beispiel fuer ein UTM Trackingcode:
http://www.seo-trainee.de/?utm_source=Facebook&utm_medium=Wallpost&utm_campaign=IndepthArticle_UTM
Fuer das UTM Tag Building und Tracking brauchen wir:
URL: unserer Webseite
Kampagnenquelle: wo posten wir zB Newsletter
Kampganenmedium: Kanal zB Facebook Wallpost
Kampagnenname: Name fuer unsere Kampagne, am besten alle Woerter in gross/kleinschreibung aneinander
Generell nutzt man UTM Tracking fuer alle Klicks bzw Links ausserhalb unserer Webseite.
Wir bauen einen UTM Trackingcode fuer unsere Landing Page in einen Facebook Wallpost mit #.
Am Montag schauen wir uns an, wer, wann, von wo nach wo geklickt hat.
Wenn man seinen UTM Tracking Code verstecken will, dann ueber zB bit.ly kuerzen. Tracking funktioniert trotzdem.
Wer Javascript kann, kann den UTM Tracking Code auch noch mit einem Ereigniscode ueber den Tag Manager von Google aufpimpen.
Wer genuegend Content hat, meldet sich bei Google AdSense an. Wie man Geld mit AdSense verdienen kann, zeigt Google hier.
Typische Bannergoessen sind zum Beispiel:
Quelle: Internet |
Wir gehen zu Blogger, gehen auf Einnahmen und melden uns fuer AdSense mit unserer URL an.
Dann legen wir die Ausrichtung: Displaynetzwerk und Anzeigenposition fest (der obere Bereich ist sehr begehrt), typische Werbeplaetze auf Webseiten sind:
Bild folgt
ich kann noch eine Anzeigenbeschreibung formulieren und den Werbeplatz umschreiben und anpreisen, legen das Design fuer Texte mit Farben und Typo an, bestimmen, ob wir Text, Bild oder animierte Anzeigen geschaltet bekommen wollen auf unserer Webseite, schliessen eventuell Konkurrenten oder sensible Themen wie Dating, Politik und Religion aus, bestimmen nach Geschmack eine Ersatzanzeige und gehen dann auf speichern. Es wird ein Tracking Code generiert, den wir dann auf unserem Blog in Layout, Gadget hinzufuegen, Javascript, Name: Werbung, Code einfuegen, speichern. Nach 1-2 Stunden kann man dann eventuell die erste Anzeige auf seinem Blog sehen.
Unter Sonstiges kann man selbst programmierte Spiele und Videos einbinden. Dies geht auch direkt bei Youtube unter dem Punkt Werbung.
Des Weiteren kann man auf seinem Blogspot eine benutzerdefinierte Googlesuche integrieren. Wenn die User dann auf meinem Blog nach einem Begriff suchen werden zB in einem extra Fenster Googleergebnisse bestehend aus hauptsaechlich Anzeigen, dem Benutzer ausgeliefert. Wenn der User dann auf eine der Anzeigen klickt, verdiene ich Geld damit.
Sollten wir Anzeigen auf anderen Webseiten schalten wollen, sollten wir uns bei Interactive Media schlau machen. Dort koennen wir Zielgruppen genau Werbung schalten. Je nach Online Praesenz kann das aber sehr teuer werden zB bei 3,3Mio Aufrufen pro Tag bei der Webseite Maedchen.de. Da gibt man schnell mal bis zu 200.000Euro aus.
Eine schoene Uebersicht ueber alle Online Werbeformen von Interactive Media:
Eine weitere Webseite, die Werbeplattformen/positionen anbieten ist SevenOneMedia.
Hier werden folgende Werbeformen angeboten zu exklusiven Preisen:
- InStream VideoAds
- InGame Advertising
- InPage Standards
- InPage Sonderformate
- ICQ Werbeformen
- Sport1 Sonderformate
- MyVideo Sonderformate
- Targeting
- Technische Spezifikationen
- Notfalldienst AdManagement
- Benefits
- InStream VideoAds
- InPage Standards
- InPage Sonderwerbeformen
- Werbemittel Produktion
- Technische Spezifikationen
Book
a Star
Special Ad Finger
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